In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Freiluft-Messfeiern an den nächsten Sonntagen

16.04.21, 12:00
(Web-Team)
Screenshot 2021-04-02 120151

Messfeiern in unseren Kirchen bleiben ausgesetzt

(Beachten Sie auch die Meldung des aktuellen Info-Blattes.)

Das Seelsorgeteam und der Corona-Krisenstäbe unserer beiden Kirchengemeinden haben sich intensiv Gedanken über eine mögliche Öffnung der Kirchen gemacht, um wieder Eucharistie im kleinen Teilnehmerkreis feiern zu können. 

Wir hatten eine Lösung erwogen, die eine Teilnahme der Öffentlichkeit unter den gängigen Corona-Auflagen plus Vorlage eines negativen Corona-Schnelltestes ermöglicht hätte. Dies birgt aber leider auch große Probleme. Darum werden die Hl. Messen zunächst auch in der kommenden Woche ohne Gemeindepräsenz gefeiert.

Es wird aber, wie bereits am vergangenen Sonntag geplant, und in Mettmann auch durchgeführt, ab Sonntag, 18.4. in jedem Seelsorgebereich eine Freiluftmesse geben:

 

11 Uhr in Düssel
Platz vor dem Pfarrzentrum St. Maximin
für bis zu 110 Teilnehmenden

15 Uhr in Mettmann - Metzkausen
Sportplatz "Auf dem Pfennig"
(bei den Tennisanlagen unterhalb des Heinrich-Heine-Gymnasiums)
für 200 Besucher*innen


Anmeldung für Mettmann finden Sie im aktuellen Info-Blatt.

 

Ich möchte ausdrücklich den beteiligten städtischen Stellen in Mettmann, den Platzwarten und der Bürgermeisterin danken, die uns unbürokratisch und hilfsbereit die Nutzung der Sportanlage ermöglichen und uns vor Ort unterstützen. Für die kommenden Sonntage bis eine Woche vor Pfingsten (25.4. bis 16.5.) wollen wir die Freiluftmessen beibehalten. Ob alles so wie geplant stattfinden kann, muss jeweils der Pandemiesituation angepasst werden. Für die Teilnahme an den Open-Air-Messen ist kein Corona-Test erforderlich, wohl aber wird eine digitale bzw. telefonische Anmeldung erbeten. 

Außerdem wird Pfr. Sebastian Hannig an den kommenden Sonntagen weitere Messfeiern als Livestream über YouTube übertragen. Bitte beachten Sie dazu immer die aktuellen Infos auf unserer Homepage.

Für die Erstkommunion-Vorbereitung haben wir ein Format gefunden, in Kleingruppen eine liturgische Feier von 30 Minuten mit Katechese in unseren Kirchen zu ermöglichen. Die Erstkommunionfeiern selbst sind für den Monat September 2021 geplant.

(Herbert Ullmann, Leitender Pfarrer)

 

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Lektorinnen und Lektoren in der pastoralen Einheit Mettmann/Wülfrath gesucht

18. April 2024, 16:30
Liturgie und Gottesdienst lebt unter anderem von aktiver Beteiligung der Gläubigen.
Weiter lesen

Marktkonzert: „österliche Musikreise mit der Handorgel“

10. April 2024, 10:45
Am Samstag, den 20. April um 11 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde St. Lambertus zum zweiten Marktkonzert ein. ...
Weiter lesen

Neue Stellenausschreibung Regionalrendantur Nord

8. April 2024, 14:50
Haben Sie Lust, die Arbeit der katholischen Kirchen, Friedhöfe und Kindergärten mit Ihren kaufmännischen Kenntnissen zu unterstützen? ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns