In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Kreuz und Glocke in Hl. Familie

27.02.20, 19:03
Sebastian Hannig

Ausstattung des Gotteshauses HEILIGE FAMILIE vervollständigt

In der letzten Woche konnte in bereinstimmung mit der evangelischen Gemeinde Metzkausen das früher über dem Altar angebrachte Hängekreuz mit dem Christuscorpus aus der Werkstadt des Neusser Künstlers Hein Minkenberg an seinem neuen Ort angebracht werden: Es hängt nun auf Metallbalken an der Seitenwand des Taufbeckens.

Ebenso konnte die alte Glocke aus der Vorgängerkirche - sie war über Jahre auf einem provisorischen fahrbaren Untergestell montiert - fest an der Wand zur Sakristei montiert werden für den liturgischen Gebrauch.

Das alte Kreuz strahlt nun - nach der Aufarbeitung - wieder eine Erhabenheit aus und ist naäher an den  Betrachter herangerückt. Die würdige Anbringung der alten Kirchenglocke stellt zudem den sichtbaren und hörbaren Bezug zum ehemaligen Kirchenbau dar.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem Architekt Gottfried Meerkamp, der sich persönlich sehr für die Realisierung des Projektes - auch in Absprache mit der Kunstkommission des Erzbistums - eingesetzt hat.

Wir sind froh und stolz, nach mehr als einem Jahr seit der Einrichtung des ÖKUMENISCHEN ZENTRUMS, diese ganz ursprüngliche Idee nun realisiert zu sehen. 

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Bauarbeiten St. Lambertus Mettmann

23. April 2024, 13:13
Aufgrund verschiedener Unwägbarkeiten in der Abfolge der Sanierungsarbeiten am Kirchenschiff der Kirche St. ...
Weiter lesen

WELCH EIN SEGEN!

21. April 2024, 11:23
Das Trauteam des Bistums Essen unterstützt gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Menschen bei der Vorbereitung einer ...
Weiter lesen

Lektorinnen und Lektoren in der pastoralen Einheit Mettmann/Wülfrath gesucht

18. April 2024, 16:30
Liturgie und Gottesdienst lebt unter anderem von aktiver Beteiligung der Gläubigen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns