Freiluft-Messfeiern an den nächsten Sonntagen

16.04.21, 12:00
(Web-Team)
Screenshot 2021-04-02 120151

Messfeiern in unseren Kirchen bleiben ausgesetzt

(Beachten Sie auch die Meldung des aktuellen Info-Blattes.)

Das Seelsorgeteam und der Corona-Krisenstäbe unserer beiden Kirchengemeinden haben sich intensiv Gedanken über eine mögliche Öffnung der Kirchen gemacht, um wieder Eucharistie im kleinen Teilnehmerkreis feiern zu können. 

Wir hatten eine Lösung erwogen, die eine Teilnahme der Öffentlichkeit unter den gängigen Corona-Auflagen plus Vorlage eines negativen Corona-Schnelltestes ermöglicht hätte. Dies birgt aber leider auch große Probleme. Darum werden die Hl. Messen zunächst auch in der kommenden Woche ohne Gemeindepräsenz gefeiert.

Es wird aber, wie bereits am vergangenen Sonntag geplant, und in Mettmann auch durchgeführt, ab Sonntag, 18.4. in jedem Seelsorgebereich eine Freiluftmesse geben:

 

11 Uhr in Düssel
Platz vor dem Pfarrzentrum St. Maximin
für bis zu 110 Teilnehmenden

15 Uhr in Mettmann - Metzkausen
Sportplatz "Auf dem Pfennig"
(bei den Tennisanlagen unterhalb des Heinrich-Heine-Gymnasiums)
für 200 Besucher*innen


Anmeldung für Mettmann finden Sie im aktuellen Info-Blatt.

 

Ich möchte ausdrücklich den beteiligten städtischen Stellen in Mettmann, den Platzwarten und der Bürgermeisterin danken, die uns unbürokratisch und hilfsbereit die Nutzung der Sportanlage ermöglichen und uns vor Ort unterstützen. Für die kommenden Sonntage bis eine Woche vor Pfingsten (25.4. bis 16.5.) wollen wir die Freiluftmessen beibehalten. Ob alles so wie geplant stattfinden kann, muss jeweils der Pandemiesituation angepasst werden. Für die Teilnahme an den Open-Air-Messen ist kein Corona-Test erforderlich, wohl aber wird eine digitale bzw. telefonische Anmeldung erbeten. 

Außerdem wird Pfr. Sebastian Hannig an den kommenden Sonntagen weitere Messfeiern als Livestream über YouTube übertragen. Bitte beachten Sie dazu immer die aktuellen Infos auf unserer Homepage.

Für die Erstkommunion-Vorbereitung haben wir ein Format gefunden, in Kleingruppen eine liturgische Feier von 30 Minuten mit Katechese in unseren Kirchen zu ermöglichen. Die Erstkommunionfeiern selbst sind für den Monat September 2021 geplant.

(Herbert Ullmann, Leitender Pfarrer)

 

Eingang Pfarrbüro Kreuzstr - Mosler2 korr (c) Pfarrei St. Lambertus Mettmann

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Pfarrbüro

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

––––––

 

Öffnungszeiten:

Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen

Wir sind nur telefonisch und per Mail

Nachmittag:  Mo., Di., Do.: 15 - 17 Uhr

Vormittag:  Mi., Fr.: 10 - 12 Uhr

zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

"Göttlich brisant!" - alle Folgen online

9. Mai 2021, 12:00
Alle bisherigen Folgen der Gesprächsreihe "Göttlich brisant!" sind auf dem YouTube-Kanal nachzuhören.
Weiter lesen

Firmung verschoben

2. Mai 2021, 12:00
Aufgrund der kaum gebesserten Corona-Situation und wegen weiterer Umstände, die die Feierlichkeit stark eingeschränkt hätten, musste die geplante ...
Weiter lesen

NEU.GOTT.FEIERN. – Messfeier & Mehr mit neuer Gestaltung

17. April 2021, 12:00
GOTTESDIENST-LIVESTREAM: Aufgrund des anhaltenden Lockdowns werden die Neu.Gott.Feiern.-Gottesdienste digital gefeiert. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns