Vorbereitungskreis Kleinkindgottesdienste Thomas Morus

Wir bieten einmal im Monat in St. Thomas Morus einen Wortgottesdienst für Kleinkinder im Alter von 2 - 6 Jahren mit ihren Eltern an. Wir treffen uns grundsätzlich an jedem zweiten Sonntag im Monat in der kath. Kindertagesstätte im BÄREN-Gruppenraum. Hier findet der Kleinkindwortgottesdienst parallel zum Sonntagsgottesdienst statt. 

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre ersten Erfahrungen mit Jesus, Bibelgeschichten und Gebeten zu machen. Die kindgerechte Art des Gottesdienstes (viel moderne geistliche Lieder, einfache Texte, Veranschaulichung mit Hilfe von Figuren,Tüchern oder Spielszenen, kreatives Gestalten, „nah dran sein“) spricht viele junge Familien an. 

Nach dem Wortgottesdienst im KIGA besteht die Einladung, den Gottesdienst in der Kirche weiter zu feiern. 

Dafür zieht die „kleine Gemeinde“ nach dem Ende des Wortgottesdienstes im KIGA in die Kirche ein. Inzwischen haben wir immer unseren festen Platz im linken Seitenschiff und dürfen von dem erzählen, womit wir uns beschäftigt haben. Unsere kreativen Arbeiten oder szenischen Bilder legen wir dazu am Altar nieder. 

Für die Kleinkinder haben wir zudem hinten in der Kirche eine „Kleinkindecke“ eingerichtet. Hier befinden sich verschiedene religiöse Bilderbücher, Kindermessbücher sowie Ausmalvorlagen und Mandalas als auch eine Pinnwand, an der die Bilder unserer Jüngsten aufgehängt werden können. 

Eltern können für ihre Kinder aus dieser Ecke Bücher für den Gottesdienst ausleihen, mit dem z.B. der Ablauf der Messfeier oder diverse Feste dem Kind veranschaulicht werden. Unsere Idee ist es, Eltern mit Kleinkindern auch mal die Möglichkeit zu einer Art „Auszeit“ zu verschaffen, wenn die Kleinen unruhig werden. Somit ist die Kleinkindecke kindgerechter Teil der Liturgie.

Ansprechpartnerin für den Vorbereitungskreis:

Frau Simone Finke-Randerath
Tel.: 0176 40314484
Mail: simone.finke-randerath@gmx

Sprechen Sie uns bei Fragen gern an. Wir freuen uns auch über Verstärkung für unser Team!

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Pfarrbüro

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

––––––––––––

HINWEIS: Corona-Virus

Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr
geschlossen.

Das Büro ist montags bis freitags
jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr
unter der bekannten Rufnummer
02104-70073 telefonisch
und auch per Mail erreichbar
(pfarrbuero@katholisches-mettmann.de). 

 

Telefonzeiten:

Mo - Fr: 9 - 12 Uhr

 

 

 

 

Aktuelles // News

Palmsonntagsmesse St. Judas Thaddäus

5. April 2020 09:00
Eine Videoaufzeichnung zur Palmsonntagsmesse aus St. Judas Thaddäus.
Weiter lesen

Nacht des Wachens an Gründonnerstag

4. April 2020 16:00
Auch wenn keine öffentliche Hl. Messe am Gründonnerstagabend stattfinden kann, wird die Kirche St. ...
Weiter lesen

Die Gottesdienste in der Karwoche

4. April 2020 15:30
Da keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden können, haben wir für unsere Pfarrei eigene Angebote zusammengestellt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns