In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Lambertuschöre erobern Berlin

11.05.22, 10:16
Antje Rauh

Am Ostermontag gab es ein festliches Hochamt in St. Lambertus mit einer schönen Chorgemeinschaft aus Junger Kantorei (Sänger*innen im Alter von 10 – 13 Jahren), Jugend- und Erwachsenenchor. Zwei Tage später, am Mittwoch, den 20. April machten sich dann 35 Sängerinnen aus diesen Chorgruppen gemeinsam mit Chorleiter Matthias Röttger auf den Weg zu einer tollen Chorfahrt in unsere Bundeshauptstadt Berlin. Zwei Sängerinnen aus dem Jugendchor, Paula und Carlotta (beide 14 Jahre) fassen ihre Eindrücke wie folgt zusammen: 

Wir waren in der zweiten Osterferienwoche von Mittwoch, den 20. bis Sonntag, den 24. April mit den Lambertuschören auf einer Chorfahrt nach Berlin. Diese fünf Tage gingen viel zu schnell vorbei, es war sehr aufregend die Stadt zusammen mit dem Chor zu erobern. Wir hatten jeden Tag spannende Aktivitäten, wie z.B. eine Stadtrallye oder einen Museumsbesuch. Außerdem hatten wir jeden Abend gemeinsame Proben, die uns auf die beiden Messen am Wochenende vorbereitet haben. Der Chor hat am Samstagabend in St. Matthias, Berlin-Schöneberg und am Sonntagmorgen in der evangelischen Heilige-Geist-Kirche, Berlin-Moabit eine wunderschöne Messe von Stefan Scheidtweiler (*1977) gesungen, die von Max Pocha auf dem Klavier begleitet wurde. Ab und zu gab es auch ein paar Solisteneinsätze von Katrin Fischer, Paula Wendland und Carlotta Imbusch. Wir haben viele Berliner Sehenswürdigkeiten zu Auge bekommen und es wurde nie langweilig. Die Chorgemeinschaft ist sehr dankbar, dass unser Chorleiter Matthias Röttger uns diese tolle Erfahrung möglich gemacht hat. Wir lieben Chorfahrten und werden auf jeden Fall bei der nächsten wieder dabei sein.

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Fronleichnam - Wetter!!

29. Mai 2024, 17:44
Liebe Gemeinde, wegen der schlechten Wetterprognose (sehr kühle Temperaturen) haben wir entschieden, dass wir die Festmesse zu Fronleichnam um ...
Weiter lesen

Marktkonzert mit Orgel und Flöte

29. Mai 2024, 14:01
ÖKUMENE wird in Mettmann großgeschrieben. Dies kommt u.a. im ökumenischen Zentrum „Heilige Familie“ in Metzkausen zum Ausdruck, aber auch die ...
Weiter lesen

Der Abschied naht

29. Mai 2024, 07:01
Abschied Ulrike Platzhoff
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns