In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Aktualisierte INFORMATION  zum Umgang mit den Herausforderungen des Corona-Virus [16.3.20 / 16:00]

16.03.20, 16:00
(Web-Team)

Aktualisierte INFORMATION  zum Umgang mit den Herausforderungen des Corona-Virus in unserer Pfarrgemeinde

Logo der Gemeinde

Stand: Montag, 16.3.2020, 16 Uhr

 

Liebe Gemeindemitglieder, Besucherinnen und Besucher unserer Kirchen,

über Rundfunk, Fernsehen und Zeitung sind Sie gewiss ausreichend informiert über die Auswirkungen und die zu erwartenden weiteren Folgen der Corona-Epidemie, die sich in sehr kurzer Zeit bereits zu einer Pandemie ausgeweitet hat.

Neben den Ihnen bereits bekannten Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen von Pfarrgemeinde, insbesondere auch im Gottesdienstlichen Raum unserer Kirchen hier in Mettmann, stellen sich bereits heute weitere Fragen, die gestern zu folgenden Entscheidungen geführt haben:

Ab Montag bleiben unsere drei Kindertagesstätten geschlossen, bis auf eine Notbetreuung derjenigen Kinder, deren Eltern in Notfalldiensten benötigt werden und die beispielsweise in Krankenhäusern und Altenheimen medizinisch-pflegerisch unabkömmlich sind. Bundes- und Landesregierung haben eindringlich darauf hingewiesen, dass zu erwarten ist, bei sich ausweitenden massiven Krankheitsfällen die Versorgung von Intensivpatienten auch mit drastischen Maßnahmen sicherstellen zu müssen. Wir alle wissen nicht, was noch auf uns zukommt! Das Reduzieren sozialer Kontakte auf ein soziales Minimum, um die Ausbreitung des Virus zurückzudrängen, hat einschneidende Auswirkungen auf unser kirchliches Leben.   

Ab sofort sind unsere Gemeindezentren inklusive der dort stattfindenden eigenen oder fremdvermieteten Veranstaltungen grundsätzlich geschlossen. Dazu gehört auch das Johanneshaus an St. Thomas Morus. Alle Gruppenaktivitäten im Rahmen der Chöre, der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenenkatechese und der Seniorenbetreuung sind abgesagt. Dazu gehören auch auswärtige Veranstaltungen der Pfarrgemeinde. Die geplante gemeinsame Pfarrversammlung Mettmann/Wülfrath in der Osterzeit ist bereits vom Erzbistum abgesagt.

Am frühen Samstag Abend hat das Erzbistum aktuell entschieden, dass bis einschließlich KARFREITAG alle Messfeiern und sonstigen Gottesdienste in den Kirchen des Erzbistums abgesagt werden. Davon sind leider auch Taufen und Trauungen in diesem Zeitraum betroffen.
Trauergottesdienste auf dem Friedhof Lindenheide sind weiter möglich, jedoch nur in der dortigen Großen Kapelle mit einer Teilnehmerbeschränkung von 17 Personen und einem einzuhaltenden Mindestabstand in den Stuhlreihen. Außerdem, so teilte uns die Stadtverwaltung heute mit, sind vorsorglich für den Fall einer Infizierung alle Teilnehmenden zur Abgabe ihrer Kontaktdaten am Eingang der Kapelle verpflichtet. Das Bestattungshaus Frankenheim teilte uns mit, dass in ihrer eigenen Hauskapelle weiterhin Trauerandachten im kleinsten Kreis statfinden können. 

Bezüglich der Mitfeier der Hl. Messe an allen Tagen der Woche weist das Erzbistum Köln auf die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen hin, sowie auf das Domradio jeweils morgens 8 Uhr und abends 18.30 Uhr.  Auch der überregionale Sender „Radio Horeb“ überträgt Gebetszeiten und die Feier der Eucharistie mehrmals täglich! 

In Mettmann möchten wir unsere Kirchen, außer Obschwarzbach, für stilles Gebet und Kerzenopfer geöffnet halten

 

Für die Koordinierung etwaiger kurzfristig zu treffender Maßnahmen in der Kirchengemeinde mit ihren Einrichtungen ist ein Krisenstab eingerichtet worden, unter Leitung von Angelika Doyon (Verwaltungsleitung) und Herbert Ullmann (Pfarrer).

Bereits heute mussten definitiv folgende bereits länger geplante Veranstaltungen abgesagt werden: Einweihung des Erweiterungsbaues der KiTa Heilige Familie am 30.3.2020, Feier der Jubelkommunion am Weißen Sonntag, 19.4.2020.

Fraglich erscheinen zum derzeitigen Stand die öffentlichen Feiern der Osterliturgie (11.-13.4.2020), die von der Kolpingfamilie organisierte Israel-Wallfahrt der Gemeinde (24. – 30.4.2020), aber auch die Erstkommunionfeiern in St. Lambertus, St. Thomas Morus und Heilige Familie. Dazu gibt es ein eigenes Schreiben an die Eltern der Kommunionkinder. Die für Mai/Juni geplanten Auftaktveranstaltungen für die Firmung unserer Jugendlichen im Januar 2021 werden zeitlich nach hinten verschoben.

Die bereits eingegangenen Messbestellungen in bestimmen Gebetsanliegen (Intentionen) werden von den Priestern unserer Pfarrei in nicht-öffentlicher Zelebration gefeiert. Darüber werden die jeweiligen Auftraggeber von uns in Kenntnis gesetzt!

Aktuell kam heute Nachmittag aus der Erzbischöflichen Behörde die Bitte, dass der Besucherverkehr im PFARRBÜRO eingeschränkt und die Korrespondenz über Telefon oder E-Mail geführt werden soll. Persönliche Besuche bedürfen dann vorheriger telefonischer Rücksprache

Ich danke Ihnen im Namen des Seelsorgeteams, der Verwaltung und der Gremien unserer Kirchengemeinde für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen in den ungewöhnlich schwierigen Herausforderungen alles Gute und Gottes Segen auf all ihren Wegen

 

Ihr 

Msgr. Herbert Ullmann, Leitender Pfarrer 

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Marktkonzert mit Orgel und Violine

8. Mai 2024, 12:31
„Die Geige, sie singet, sie jubelt und klinget“ – so heißt es in einem beliebten Quodlibet für Kinder und dies soll auch das Motto des 3. ...
Weiter lesen

Wildparkausflug

6. Mai 2024, 16:01
Die Katholische Jugend Thomas Morus lädt ein zu einem Wildparkausflug im Wildpark Grafenberg in Düsseldorf am 26.05.2024. ...
Weiter lesen

Save the Date

30. April 2024, 09:37
„Offen reden“ – „Frauen ins Amt“
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns