In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Podiumsdiskussion und Fachtag Köln - Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Institutionen, am 22./23.11.2023

12.11.23, 16:14
Gisela Lassahn
Logo Umsteuern! und katho

Wie gelingt Aufarbeitung sexualisierter
Gewalt in Institutionen?

Im September 2018 wurde die MHG Studie vorgestellt, das interdisziplinäre Forschungsprojekt zum „Sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen
Bischofskonferenz“.
Seitdem haben zahlreiche Bistümer in Deutschland eigene Studien zur Aufarbeitung des Verbrechens des sexuellen Missbrauchs in Auftrag gegeben.
Die unterschiedlichen Zielformulierungen und Methodenansätze der Studien zeigen, dass es aktuell keine Standards für Aufarbeitung gibt.
Jeder Auftraggeber kann individuell entscheiden, ob und wie er aufarbeitet.
Mit dieser Tagung soll kritisch nach den Rahmenbedingungen für eine gelingende Aufarbeitung in Institutionen gefragt werden.
Ausgehend von den Erfahrungen kirchlicher Aufarbeitungspraxis soll mit Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen gefragt werden, was notwendige Standards sind und wer sie formuliert und kontrolliert. Auch die Rolle des Staates soll in den Blick genommen werden.

Weitere Infos

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

oder E-Mail: pfarrbuero.lambertus.mettmann@erzbistum-koeln.de

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Aktuelles // News

Der nächste Kleinkindergottesdienst

2. März 2026, 10:33
zum Thema "Jesus begleiten in der Fastenzeit" findet am 8. März 2026 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Thomas Morus statt. Herzliche Einladung.
Weiter lesen

Buchtipp: "Die ignorierten Frauen der Bibel" von Annette Jantzen (mit einem Vorwort von Schwester Philippa Rath)

1. März 2026, 17:43
Das neue Buch von Annette Jantzen beschäftigt sich mit allen Frauen der Bibel, deren Geschichten nicht oder nur eingeschränkt im katholischen ...
Weiter lesen

Queersensible Segelfreizeit für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren im Juli 2026

1. März 2026, 17:08
Teilnehmen können junge Menschen zwischen 14 bis 27 Jahren (unabhängig von Geschlecht, Herkunft und sexueller Orientierung).
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns