Trauercafè in Wülfrath 

02.03.20 15:00
(Web-Team)

Trauercafè der Hospizgruppe Wülfrath 

Trauercafe der Hospizgruppe Wülfrath

Trauercafè der Hospizgruppe Wülfrath 
Jeden 4. Sonntag im Monat
von 15.00 – 17.00 Uhr
im Corneliushaus, Kirchbaumstraße 26 in Wülfrath 
Trauer ist eine normale Reaktion auf einen Verlust. Diese Reaktion beginnt nicht erst, wenn ein geliebter Mensch verstirbt, sondern bereits mit der Diagnose einer schweren und nicht heilbaren Erkrankung. Darum bieten wir Begleitung für Angehörige und Freunde schwerstkranker Menschen bereits dann an, wenn sie mit einer solchen Diagnose leben lernen müssen. 
Trauernde erleben eine psychische und physische Veränderung. Gefühle wie Verlassen sein, Leere, aber auch Schuld, Wut und Zorn kommen auf. Körperliche Symptome wie Schlaf- und Appetitlosigkeit, eine fehlende Antriebskraft sowie Probleme mit dem Kreislauf können vorkommen. 
Häufig entstehen ein Gefühlschaos und die Fragen „Wie soll ich damit umgehen?“ oder „Was mache ich jetzt?“ sind einfach nicht einfach zu beantworten. Unser Angebot für Trauernde möchte diese Frage aufgreifen und Trauernden dabei helfen, eine Brücke zu bauen zwischen Trauer, Abschied und Neubeginn. Wir können den Verlust für nicht weniger schmerzhaft machen, aber wir können da sein, zuhören, Menschen in ähnlicher Situation zusammenbringen und dabei helfen, einen Umgang mit Ihrer Trauer zu finden. 
Gut ausgebildete ehrenamtliche Trauerbegleiter der Hospizgruppe Wülfrath stehen den trauernden Gästen zur Seite. Sie zeigen Verständnis und begleiten die Zeit des Trauerns zu durchleben. Alle Menschen mit Verlusterfahrung, ob Mann oder Frau, jung oder alt sind herzlich eingeladen. 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten entstehen keine. 

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Pfarrbüro

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

––––––––––––

HINWEIS: Corona-Virus

Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr
geschlossen.

Das Büro ist montags bis freitags
jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr
unter der bekannten Rufnummer
02104-70073 telefonisch
und auch per Mail erreichbar
(pfarrbuero@katholisches-mettmann.de). 

 

Telefonzeiten:

Mo - Fr: 9 - 12 Uhr

 

 

 

 

Aktuelles // News

Palmsonntagsmesse St. Judas Thaddäus

5. April 2020 09:00
Eine Videoaufzeichnung zur Palmsonntagsmesse aus St. Judas Thaddäus.
Weiter lesen

Nacht des Wachens an Gründonnerstag

4. April 2020 16:00
Auch wenn keine öffentliche Hl. Messe am Gründonnerstagabend stattfinden kann, wird die Kirche St. ...
Weiter lesen

Die Gottesdienste in der Karwoche

4. April 2020 15:30
Da keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden können, haben wir für unsere Pfarrei eigene Angebote zusammengestellt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns