In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

Weltsynode 2021-2023: Für eine synodale Kirche.

24.10.21, 11:00
(Web-Team)
Logo-Weltsynode.jpg_639469012

Reden. Hören. Miteinander gehen. Voneinander lernen


Mit der recht kurzfristigen Einberufung der Weltsynode 2021-2023 hat Papst Franziskus die ganze Kirche überrascht. Denn diese Synode ist als ein ehrgeiziger, mehrstufiger Prozess konzipiert, der alle Kirchenmitglieder rund um die Erde ausdrücklich miteinbeziehen will.

So etwas gab's noch nie! Zwischen Oktober 2021 und März 2022 sollen Katholik/innen weltweit ihre Stimme einbringen, um auch in der römischen Zentrale noch einmal ganz neu klar zu bekommen, was die Glaubenden wirklich beschäftigt.

Erneuerungs- und Reformprozesse in mehreren Ländern der Erde - so auch der Synodale Weg in Deutschland - haben deutlich gemacht, dass es einen gestiegenen Gesprächsbedarf zu Gegewart und Zukunft der Kirche gibt, der keinen Aufschub mehr erlaubt. Der Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Mario Grech, bewertet dies ausdrücklich als "positives Moment für die Kirche" (KNA-Interview 12.03.2021). Entsprechend lautet eines der Grundanliegen der Synode: "Über den zurückgelgten Weg austauschen und geleitet durch den Heiligen Geist von den Erfahrungen und Perspektiven der jeweils anderen lernen" (methodisches Vademecum, S. 6).

(Quelle: Erzbistum Köln)

 

Gebet zur Weltsynode: Klicken Sie hier.

 

Offizielle Website des Erzbistums Köln zur Weltsynode

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Abschied & Dank von Pastor Hannig

27. März 2024, 14:00
Liebe Gemeindemitglieder, nun steht mein Abschied kurz bevor. Ich danke Ihnen für die Begegnungen und Dankesworte, die meinen Aufbruch nicht ...
Weiter lesen

Kirchenmusik zu den Kar- und Ostertagen

20. März 2024, 10:11
Die österlichen Tage werden in den katholischen Gemeinden kirchenmusikalisch besonders festlich gestaltet. ...
Weiter lesen

Neue Stellenausschreibungen im Sendungsraum Mettmann/Wülfrath

20. März 2024, 09:50
In den KiTas St. Joseph und St. Maximin in Wülfrath sind neue Stellen ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter Stellenanzeigen. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns