- Home
- Aktuelles
- Gottesdienst & Glaube
- Gruppen & Gremien
- Kirchen & Einrichtungen
- Kontakt
-
Nun ist es also da, das lang ersehnte Gutachten, und schon der Titel kennzeichnet den Auftrag: Was haben Verantwortliche getan bzw. eben nicht getan bei Fällen sexuellen Missbrauchs durch Seelsorger.
Da die Berichterstattung sehr unterschiedlich ist, möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild zu machen und sich die Pressekonferenz sowie das Gutachten anzuschauen.
Prof. Dr. Gercke hat hierbei ständig betont, dass es in dem Gutachten "nur" um eine juristische Aufarbeitung der nicht wahrgenommenen Verantwortung geht. Das dies nur der Anfang eines Aufarbeitungs- und Veränderungsprozesses sein kann, muss jedem Beteiligten klar sein, ebenso wie eine ethisch-moralische Bewertung der einzelnen Vorgänge. Ein "weiter so" kann und wird es nach diesem Gutachten, dem dringend weitere folgen müssen, nicht geben.
Zur Aufzeichnung der Pressekonferenz geht es hier und zum Gutachten - Download möglich - hier. In der nächsten Woche findet dann eine weitere Pressekonferenz zum Thema Konsequenzen aus dem Gutachten statt. Wir werden versuchen, rechtzeitig darauf hinzuweisen, damit sich auch da jeder ein Bild machen kann.
––––––
Öffnungszeiten:
Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen
Wir sind nur telefonisch und per Mail
Nachmittag: Mo., Di., Do.: 15 - 17 Uhr
Vormittag: Mi., Fr.: 10 - 12 Uhr
zu erreichen.