Gutachten im Erzbistum Köln

19.03.21, 13:00
Michael Anhut
IMG_2316

Nun ist es also da, das lang ersehnte Gutachten, und schon der Titel kennzeichnet den Auftrag: Was haben Verantwortliche getan bzw. eben nicht getan bei Fällen sexuellen Missbrauchs durch Seelsorger.

Da die Berichterstattung sehr unterschiedlich ist, möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild zu machen und sich die Pressekonferenz sowie das Gutachten anzuschauen.

Prof. Dr. Gercke hat hierbei ständig betont, dass es in dem Gutachten "nur" um eine juristische Aufarbeitung der nicht wahrgenommenen Verantwortung geht. Das dies nur der Anfang eines Aufarbeitungs- und Veränderungsprozesses sein kann, muss jedem Beteiligten klar sein, ebenso wie eine ethisch-moralische Bewertung der einzelnen Vorgänge. Ein "weiter so" kann und wird es nach diesem Gutachten, dem dringend weitere folgen müssen, nicht geben.

Zur Aufzeichnung der Pressekonferenz geht es hier und zum Gutachten - Download möglich - hier. In der nächsten Woche findet dann eine weitere Pressekonferenz zum Thema Konsequenzen aus dem Gutachten statt. Wir werden versuchen, rechtzeitig darauf hinzuweisen, damit sich auch da jeder ein Bild machen kann.

 

Eingang Pfarrbüro Kreuzstr - Mosler2 korr (c) Pfarrei St. Lambertus Mettmann

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Pfarrbüro

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

––––––

 

Öffnungszeiten:

Das Pfarrbüro bleibt für den Publikumsverkehr bis auf weiteres geschlossen

Wir sind nur telefonisch und per Mail

Nachmittag:  Mo., Di., Do.: 15 - 17 Uhr

Vormittag:  Mi., Fr.: 10 - 12 Uhr

zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Freiluft-Messfeiern an den kommenden beiden Sonntagen

2. April 2021, 12:00
Am 11.4. und am 18.4. wird es in beiden Seelsorgebereichen jeweils eine Sonntagsmesse unter freiem Himmel geben: 11 Uhr in Düssel (entfällt am 11. ...
Weiter lesen

Jugendkreuzweg - online und offline

1. April 2021, 13:00
Der diesjährige Jugendkreuzweg von Mettmann kann auf zweifache Weise begangen werden. ...
Weiter lesen

„Halleluja, lasst uns singen!“

1. April 2021, 12:00
Chor- und Kirchenmusik St. Lambertus zu den österlichen Tagen
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns