Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.
- Home
- Aktuelles
- Gottesdienst & Glaube
- Gruppen & Gremien
- Kirchen & Einrichtungen
- Kontakt
-
Im September 2018 wurde die MHG Studie vorgestellt, das interdisziplinäre Forschungsprojekt zum „Sexuellen Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen
Bischofskonferenz“.
Seitdem haben zahlreiche Bistümer in Deutschland eigene Studien zur Aufarbeitung des Verbrechens des sexuellen Missbrauchs in Auftrag gegeben.
Die unterschiedlichen Zielformulierungen und Methodenansätze der Studien zeigen, dass es aktuell keine Standards für Aufarbeitung gibt.
Jeder Auftraggeber kann individuell entscheiden, ob und wie er aufarbeitet.
Mit dieser Tagung soll kritisch nach den Rahmenbedingungen für eine gelingende Aufarbeitung in Institutionen gefragt werden.
Ausgehend von den Erfahrungen kirchlicher Aufarbeitungspraxis soll mit Expert:innen unterschiedlicher Disziplinen gefragt werden, was notwendige Standards sind und wer sie formuliert und kontrolliert. Auch die Rolle des Staates soll in den Blick genommen werden.
Öffnungszeiten:
Montag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Am 12. Dezember 2023 bleibt das Pfarrbüro geschlossen!