In unserer Gemeinde ist jede und jeder herzlich willkommen, egal woher er/sie kommt, was er/sie fühlt und wie und wen er/sie liebt.
Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.

WIR haben einen Traum… nicht nur einen, sondern mehrere… - Rückblick auf den Segnungsgottesdienst in Wülfrath am 10.09.2023

11.09.23, 21:16
Gisela Lassahn
Flagge SEGEN FÜR ALLE am Eingang

Beseelt waren die GottesdienstbesucherInnen, die heute zum katholischen „Segnungsgottesdienst für alle sich liebenden Paare“ in die evangelische Kulturkirche nach Wülfrath gekommen sind!

Über 130 BesucherInnen und gut 25 Paare wurden gesegnet, darunter auch gleichgeschlechtliche und wiederverheiratete Paare. 
Unsere AG „Regenbogenkirche für alle“ hatte wohl den richtigen Ton getroffen: von „Toll, das war wunderbar“ über „Gänsehaut und zu Tränen gerührt“ bis „Danke für den schönen Gottesdienst“ reichten die Kommentare der Paare, die den Weg in die evangelische Kulturkirche  gefunden hatten.

Liedblätter

Musikalisch gestaltet wurde der Segnungsgottesdienst von dem Projektchor unter der Leitung von Sabine Franke-Springenberg sowie der Kantorei unter der Leitung von Thomas Gerhold.

Mit den tollen Stücken, teils vorgetragen, teils zum Mitsingen, wurde jede und jeder mit hineingenommen in die Stimmung, die unter die Haut ging!

Als „Brückenbauer“ entpuppte sich der Song „Bridge over troubled water“: Die Idee für einen gemeinsamen Segnungsgottesdienst mit der evangelischen Kirchengemeinde  im nächsten Jahr steht!

AG Regenbogenkirche für alle vor dem Gottesdienst

In der Laienpredigt durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Regenbogenkirche“ wurde dann ziemlich deutlich, worauf es ankommt:

Ausgehend von den berühmten Worten von Martin Luther King vor sechzig Jahren mit den Worten „wir halten diese Wahrheiten für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich geschaffen sind“, legte die Gruppe dar, was sie sich für die Zukunft von der katholischen Kirche erhofft:

Heute haben wir, die wir hier zusammen sind in einer ev. Kirche und einen katholischen Segnungsgottesdient feiern, auch einen Traum… nicht nur einen Traum, sondern mehrere…

Geschmückter Altar mit Glasfenster

Wir haben den Traum, dass in unserer Kirche keine Unterschiede gemacht werden zwischen Frauen und Männern. 
Wir haben den Traum, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, in unserer Kirche auch die Ämter zu bekleiden, die bisher nur Männer bekleiden dürfen.
Wir haben den Traum von Paaren, die so oder so lieben, oder die wieder neu lieben, dass ALLE diese Paare – die Gott so liebt, wie sie sind – auch in unserer Kirche gleich behandelt werden und auch Segen empfangen dürfen.
Wir haben den Traum, dass wir in unserer Verschiedenartigkeit einander wertschätzen und akzeptieren, so wie Gott uns auch annimmt, so wie wir sind.

 

Mitgebsel

Anrührend war es mitzuerleben, wie die vielen Paare sich von Gemeindereferentin Ulrike Platzhoff und Diakon Michael Anhut haben segnen lassen.

Und so wurden das Kerzengeschenk in Herzform bzw. in Regenbogenfarben und das kleine Geschenkkärtchen gerne als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Plauderstunde nach dem Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst tummelte sich die Gästeschar hinten im Thekenbereich der Kulturkirche bzw. auf dem Vorplatz an den liebevoll eingedeckten Stehtischen, um bei einem Glas gekühltem Sekt oder Wasser die Segnung zu feiern.

Foto mit von Natalie Schneider, Vorsitzende des Katholikenrates Düsseldorf

Mit großer Freude nahm die AG "Regenbogenkirche für alle" die mit der Aufschrift SEGEN FÜR ALLE bedruckte Regenbogenflagge von Natalie Schneider, der Vorsitzenden des Katholikenrates in Düsseldorf, entgegen.

Natalie war eigens für den Segnungsgottesdienst nach Wülfrath gekommen.

"Wir unterstützen euch, ihr habt unsere volle Solidarität und wir wünschen euch und allen, die gemeinsam für eine "Kirche für ALLE und ohne Angst" kämpfen, Erfolg und Gottes Segen", schrieb Natalie Schneider in unser LOG-Buch (*LOG =Liebe Ohne Grenzen-Buch).

Herzlichen Dank an Natalie und den Katholikenrat Düsseldorf!

Dankeschön für Gastgeber und Helfer

Ein großes Dankeschön geht noch einmal an die Pfarrer Rehrmann und Kriegsmann für die Gastfreundschaft in der evangelischen Kulturkirche!

Telefon (c) Erzbistum Köln / Kasiske

Pfarrbüro

Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus

Kreuzstraße 10
40822 Mettmann

 

Öffnungszeiten:

Montag:       15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag:     15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch:     10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:         10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles // News

Lieder und Lyrik in der Osterzeit

27. April 2024, 11:36
Ein ökumenisches Abendgebet
Weiter lesen

Bauarbeiten St. Lambertus Mettmann

23. April 2024, 13:13
Aufgrund verschiedener Unwägbarkeiten in der Abfolge der Sanierungsarbeiten am Kirchenschiff der Kirche St. ...
Weiter lesen

WELCH EIN SEGEN!

21. April 2024, 11:23
Das Trauteam des Bistums Essen unterstützt gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung Menschen bei der Vorbereitung einer ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns